Bundesjugendspiele am 8. Mai

Am Montag, den 8. Mai, finden unsere Bundesjugendspiele in der Disziplin Leichtatlethik statt. Wir freuen uns auf ein sportlichen Tag im Stadion Lichterfelde und hoffen auf gutes Wetter. (Bei einer wetterbedingten kurzfristigen Absage finden Sie die Information auf dieser Webseite.)
Vielen Dank an Frau Märthesheimer (Fachbereichsleiterin Sport) für die tolle Organisation!

Aus Bundesjugendspiele.de: „Rund fünf Millionen Schülerinnen und Schüler nehmen jährlich an den Bundesjugendspielen teil. Die sportlichen Wettkämpfe als jährliche Höhepunkte des Schulsports sind für die Schülerinnen und Schüler eine prägende Erfahrung. Werte wie Fairplay, Engagement und Teamgeist werden hier lebendig. Die Bundesjugendspiele sind deshalb vor allem als Sportfest einer Schulgemeinschaft zu verstehen, bei dem die Freude an der Bewegung und das gemeinsame Erlebnis im Mittelpunkt stehen.
In diesem Jahr werden die Bundesjugendspiele 66 Jahre alt. Am 16. Juli 1951 rief der Bundesminister des Innern „die gesamte deutsche Jugend auf, sich an den in diesem Jahre erstmalig stattfindenden Bundes-Jugendspielen zu beteiligen“. Die „Gemeinschaft der Schülerinnen und Schüler“ in der jungen Bundesrepublik Deutschland sollte in der Verleihung von Urkunden mit der Unterschrift des Bundespräsidenten und des Bundesinnenministers ihren Ausdruck finden. Diese Idee eines großen gemeinsamen Wettkampfes kam bei den jungen Menschen gut an. Generationen von Schülerinnen und Schülern haben seit 1951 an den Bundesjugendspielen teilgenommen – eine Erfolgsgeschichte. Bis heute steht die Unterschrift des Bundespräsidenten auf der Ehrenurkunde.“ (Auszug aus: Bundesjugendspiele.de)