Auszeichnung beim Wettbewerb Demokratisch Handeln

Wir sind ausgezeichnet worden beim Wettbewerb Demokratisch Handeln, der bundesweit 65 Projekte im Jahr 2020 ehren wird.

Das Projekt „Klappe auf für Kinderrechte“ der Grundschule an der Bäke ist mit dabei. Herzlichen Glückwunsch unseren beteiligten Kindern. Ein besonderes Dankeschön geht an unseren Projektpartner*innen vom KiJuFi e. V. mit dem Kinderrechtefilmfestival.
 
Die Grundschule an der Bäke setzt sich mit dem Recht auf demokratische Beteiligung auseinander. So bereitet die Klasse 4a der Schule den Kinderrechte-Tag mit eigenen Aktionen vor und produziert in diesem Zusammenhang einen Filmbeitrag für das Kinderrechte-Filmfestival. Finanziert wird das Filmprojekt durch die Jugendjury des Kinder- und Jugendbüros Steglitz-Zehlendorf, den Förderverein der Grundschule und durch die Kreuzberger Kinderstiftung. Als Vorbereitung studieren die Schüler*innen das UNICEF-Kinderrechteheft. Es bilden sich Gruppen und die ersten Entwürfe für die Kinderrechte-Drehbücher werden auf Grundlage von Profivorlagen erarbeitet. In fünf Projekttagen vom Kinderrechte-Filmfestival und zwei Workshops im Kinder- und Jugendbüro Steglitz-Zehlendorf können sie alle ihre Ideen einbringen und umsetzen.

Im 1. Kinderrechteworkshop wird sich auf das Kinderrecht zur Gleichberechtigung geeinigt. Die, die nicht am Drehbuch arbeiten, besprechen Kostüme, den Drehort und Kameraarbeiten. Alle 24 Schüler*innen werden mit einbezogen und am Schluss entsteht der Film „Die Zauberkugel“, in dem sie sich mit Cybermobbing auseinandersetzen. Im Vorfeld der Filmproduktion bereiten sie zusammen mit dem Kinder- und Jugendbüro den UNICEF-Kinderrechte-Aktionstag der Schule vor.
Es werden Plakate entworfen und ein Flashmob auf dem Marktplatz organisiert. Am Aktionstag nimmt jede Klasse an verschiedenen Aktivitäten teil, zum Beispiel an UNICEF-Workshops oder am gemeinsamen Vorlesen zu Kinderrechten.
Auch in Zukunft will sich die Schule für demokratische Rechte für Kinder einsetzen.