Verhalten bei Ansprache durch Fremde

Sehr geehrte Eltern der Grundschule an der Bäke,

in den letzten Tagen haben wir zwei verschiedene Hinweise von Schüler:innen und Eltern zu Fremden in einem Nikolaus-Kostüm in der Nähe der Schule bekommen, die Kinder ansprechen. Diese Hinweise nehmen wir ernst und geben sie an die Polizei direkt weiter.

Heute morgen wurden drei Kinder von der Bushaltestelle bis zur Schule von einem Mann verfolgt. Daraufhin kam die Polizei, hat die Kinder befragt und einen Tätigkeitsbericht erstellt. Sie werden die Schule noch genauer im Blick haben.

Wir werden die Kinder weiterhin und regelmäßig im Umgang mit Fremden bestärken.
Darum üben wir mit ihnen folgende Verhaltensregeln:

1. Laut zu sagen: „Lassen Sie mich in Ruhe.“
2. Weggehen
3. Hilfe bei Personen in der Nähe suchen
4. Informationen an Eltern, Schule und Polizei zu geben

Die Aussagen aller Kinder nehmen wir ernst. Darum ist es wichtig, dass Kinder uns unmittelbar Informationen geben, die sie selbst gesehen bzw. erlebt haben.
Immer wieder kommen jedoch bei der Thematisierung zum Umgang mit Fremden Gefühle von Kindern hoch, die nicht im Zusammenhang mit einem aktuellen Vorfall stehen. Kinder erinnern sich an Geschehen, die andere berichtet haben bzw. länger her sind. Dies erzeugt zusätzliche Verunsicherung.
Unser Ziel ist es die Kinder zu stärken, so dass wir uns auf konkret Beobachtetes und Unmittelbares konzentrieren.

Um Ihre Kinder zu stärken, bitten wir Sie, regelmäßig mit Ihren Kindern zu sprechen. Nehmen Sie ihre Gefühle ernst und treffen ggf. Maßnahmen. Eine Möglichkeit ist es, sich mit anderen Eltern abzusprechen, damit die Kinder gemeinsam zur Schule und von der Schule nach Hause gehen bzw. gebracht werden.

Ich bin eng mit der Polizei und der Schulpsychologie im Austausch. Vorgestern war am Morgen u.a. das Ordnungsamt präsent.
In der kommenden GEV werden wir dieses Thema ebenfalls aufgreifen, und uns gemeinsam darüber austauschen in wieweit die Schulgemeinschaft das Sicherheitsgefühl der Kinder erhalten und bestärken kann. 

Marcel Noêl

kommissarische Schulleitung
Grundschule an der Bäke

030/ 8441 64 30